Wilhelm-Reich-Gesellschaft_Slider

Alexander Neills SUMMERHILL-Projekt „Fragen und Antworten“

Hörbuch kostenlos herunterladen und anhören.

Alexander Sutherland Neill wurde 1883 geboren. Zwei Jahre nachdem er in Dresden-Hellerau sein erstes Schulprojekt ins Leben gerufen hatte, erfolgte 1923 eine Neugründung in Südengland, in einem Haus, das den schönen Namen „Summerhill“ trug: Sommerhügel. Diesen Namen nutzte Neill dann auch beim endgültigen Umzug nach Suffolk. 1973 ist Neill gestorben, kurz vor seinem 90. Geburtstag.

Das Summerhill-Projekt, inzwischen geleitet von Neills Tochter Zoё Neill Readhead, ist noch immer sehr lebendig.

Es steht für:

  • die freie Entfaltung von Kindern,
  • ein nicht-autoritäres Erziehungs- und Bildungskonzept mit Schüler-Selbstregierung,
  • das uns angeborene Potential, liebevolle und friedfertige Wesen sein zu können und sein zu wollen.

Gerade Letzteres kann in einer Zeit, in der diverse politische Akteure und Medien wieder einmal „zu den Waffen!“ rufen, gar nicht intensiv genug betont werden.

Für das am 19. Januar 2024 veröffentlichte, 80-minütige Hörbuch wurden 45 – teils gekürzte – Antworten auf Fragen ausgewählt, die Neill im Laufe der Jahre von ganz verschiedenen Menschen gestellt wurden.

Wer sich die Zeit nimmt, diesem Hörbuch zu lauschen, wird allerdings schnell merken: „Antiautoritär“ war Neill niemals …

Mehr Informationen, Download, Anhören klicke hier.

 

Alexander Neills SUMMERHILL-Projekt

Das Hörbuch